Ältester Wartburg 353 kommt ins Automobilmuseum

Während zum diesjährigen Heimweh-Wartburg-Treffen sich wieder hunderte Wartburgs aller Generationen auf dem Festplatz Spicke trafen, war darunter eine ganz besondere Rarität. Es war der älteste bekannte Wartburg 353, der als Nr. 35 noch in der Vorserie gebaut wurde, bevor im Juli 1966 die Serienfertigung des Wartburg 353 anlief. Lars Rühle aus Lengenfeld im Vogtland hatte diesen Wagen bereits beim Heimweh-Treffen 2017 in Eisenach gezeigt und bei der Bewertung stutze man damals über die Fahrgestellnummer und Teile des Fahrwerks, das noch vom Vorgängermodell Wartburg 312 stammten. Da dies nun tatsächlich das älteste Modell der Serie 353 ist, erschien der Wagen dem Eigentümer zu wertvoll für den dauerhaften Gebrauch auf der Straße. So entschloss sich Lars Rühle den Wartburg 353 nun dauerhaft dem Museum automobile welt eisenach zu überlassen. Mit großer Freude und Dankbarkeit übernahm Finanzvorstand Sascha Schorr beim Wartburg-Treffen von Lars Rühle den Wagen, samt Schlüsseln. Der historisch wertvolle Wartburg 353 aus dem Jahr 1966 wird dann spätestens ab Weihnachten 2021 in die chronologische Dauerausstellung integriert werden und für die Öffentlichkeit dauerhaft sichtbar sein. Das Museum automobile welt eisenach ist dadurch um eine Rarität reicher, die eine echte Bereicherung der Geschichte ist.