Amerikanischer Generalkonsul besucht Automobilmuseum

Der Generalkonsul der Vereinigen Staaten von Amerika, Kenichiro Toko besuchte am 30. August 20222 das Museum automobile welt eisenach. Er wurde dabei begleitet vom Eisenacher Bürgermeisters Christoph Ihling mit seiner Ehefrau Johanna Ihling, die auch als Dolmetscherin fungierte. Bei einer chronologischen Führung durch die Ausstellung erläuterte Museumsleiter Matthias Doht besonders die Verflechtungen mit der amerikanischen Automobilgeschichte die von der Weltausstellung 1893 in Chicago über die Fließbandproduktion, die amerikanische Besetzung 1945 bis zum Engagement von Opel und GM in Eisenach reichten. Besonders interessierte sich der Generalkonsul für die laufenden Transformationen in der Eisenacher Automobilbaugeschichte, die ihm Archivleiterin Dr. Jessica Lindner-Elsner erläuterte und dabei auch auf die aktuellen Schwierigkeiten verwies. Kenichiro Toko zeigte sich beeindruckt und würdiget die Darstellung der Verflechtung der Automobilgeschichte mit der Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Eisenacher Automobilmuseum.