Manfred Dempwolf im Gespräch im Wartburg-Radio 96,5

Projekt Zeitzeugenbefragung begonnen

Die authentische Geschichte des Automobilwerks Eisenach zu erhalten und für die Nachwelt zu bewahren ist ein Anliegen des Kuratoriums der Stiftung Automobile Welt Eisenach. Daher wurde jetzt ein neues Projekt der Zeitzeugenbefragung gestartet. Kuratoriumsleiter Lars Leonhardt und Archivleiterin Dr. Jessica Lindner-Elsner befragen dazu ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Automobilwerkes nach ihren persönlichen Erinnerungen zur Lebens- und Arbeitswelt. Tatkräftig werden sie dabei vom Wartburg-Radio 96,5 unterstützt, die die Zeitzeugengespräche professionell und sicher dokumentieren. Als erster Gast stand dazu der Formgestalter Manfred Dempwolf zur Verfügung, der ab 1973 als Mitarbeiter in der Karosserieentwicklung tätig war und maßgeblich das PUR-Lenkrad und die Wartburg-Kopfstützen entwickelt hat. Nach der Pensionierung des legendären Karosseriekonstrukteurs Hans Fleischer war Manfred Dempwolf der Vater des Frontmittelteils, das dem Wartburg 1.3 ab 1988 ein neues Gesicht gab.

Die Zeitzeugengespräche werden weiter fortgesetzt und das Wartburg-Radio 96,5 plant dazu künftig eine eigene Sendereihe.