Einladung zum „Startklar“-Treffen zum Saisonauftakt

Die Stiftung „automobile-welt-eisenach“, der Wartburgfahrer-Club Eisenach, der Verein Automobilbau Museum Eisenach (AME e.V.), sowie die R35-Freunde laden erneut zum Saisonauftakt zum nun schon traditionellen  STARTKLAR-Treffen ein. Das markenübergreifende Treffen von Old- und Youngtimern von Automobilisten und Freunden des Eisenacher Automobilbaus findet seit 2017 jährlich Anfang April statt. Dabei soll der Termin an die AWE-Werksschließung im April 1991 erinnern.

Die Veranstalter laden am 8. April ab 10 Uhr auf das Gelände rund um das ehemalige Automobilwerk Eisenach ein. Das Museum „automobile-welt-Eisenach“ und das Vereinsdomizil des AME e.V. („Ostkantine“) werden geöffnet sein. Für einen Eintrittspreis von nur 5 Euro kann man das Museum inklusive der DIXI-Werkstatt besuchen und die Fahrzeugausstellung in der Ostkantine anschauen. Natürlich ist auch die Vielfalt der Fahrzeuge der Gäste mit ihren Old – und Youngtimern, vom Fahrrad über Mopeds und Motorrädern, bis hin zu PKW, LKW und sogar Traktoren und Schleppern zu bestaunen. Auch für die nötige Verpflegung wird gesorgt und das ein oder andere Getränk wird auch vorrätig sein. Im Café in der Ostkantine wird  zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Jeder an diesem Tag eingenommene Euro geht an das Museum „automobile welt eisenach“.
Im Automobilmuseum ist an diesem Tag auch die neue die neue Sonderausstellung „BMW Sechszylinder aus Eisenach“ zu besichtigen. Dort werden die großen Vorkriegs-BMW-Limousinen präsentiert, mit denen der Aufstieg von BMW zum Automobilhersteller von Eisenach aus begann.

„STARTKLAR“ ist ein Zeichen der gemeinsamen Arbeit von allen in Eisenach tätigen Ehrenamtlern, die sich mit der Traditionspflege des Eisenacher Fahrzeugbaus beschäftigen. Die zahlreichen Gäste bei den zurückliegenden Veranstaltungen sind Ansporn für eine erfolgreiche Fortsetzung der noch jungen Geschichte des „Startklar“-Treffens.