Oldtimertreffen und Vereinsfest zum Tag des offenen Denkmals

Traditionell fand auch am diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf dem Gelände zwischen Automobilmuseum und der Ostkantine das marken- und typenoffenes Oldtimertreffen statt, zudem alljährlich die Stiftung Automobile Welt und der Verein Automobilbaumuseum Eisenach gemeinsam einladen.

Bei sonnigem Wetter kamen zahlreiche Gäste um sich, die an diesem Tag die geöffnete Ostkantine als Industriedenkmal anzusehen.

Dabei konnten die historischen Fahrzeuge vom Moped über Pkw in breiter Typenvielfalt bestaunt werden. Bis zu 200 Old- und Youngtimer-Pkws und über 100 Motorrädern fanden dem Weg nach Eisenach.

Bei Bratwurst, Rostbrätl und Bier, sowie leckeren selbstgebackenen Kuchen und natürlich Kaffee und Getränke aller Art wurden bei Benzingespräche die Fahrzeugtechnik begutachtet und alte Erinnerungen aus der AWE-Zeit ausgetauscht.

In der Ostkantine wurden Fragen zu den dort präsentierten um Motoren und Fahrzeuge fachkundig erläutert wurde und auch das Automobilmuseum war ständig mit Besuchern gefüllt. Im Mittelpunkt stand dort abermals die DIXI-Werkstatt mit Stellmacherei, die natürlich fachgerecht vom Schreinermeister Wolfram Böhnhardt vorgestellt wurde und die Besucher so anzog. Die DIXI-Werkstatt zeigt nicht nur zum Denkmaltag einen Einblick in die handwerkliche Fertigung von Automobilen zu Beginn des letzten Jahrhunderts, sondern ist Bestandteil der ständigen Ausstellung im Automobilmuseum.