Buchvorstellung Lars Leonhardt

Buchpremiere anlässlich 125 Jahre Automobilbau in Eisenach

Am 2. Dezember 2023 wurde im Museum automobile welt eisenach das neuerschienen Buch „Wartburg-Automobile 1955-1965“ von Lars Leonhardt öffentlich vorgestellt. Anlass für die Buchpräsentation war das Jubiläum 125 Jahre Automobilbau in Eisenach. Zu Beginn der Veranstaltung gab Museumsleiter Matthias Doht einen kurzen Überblick über die langjährigen Eisenach Automobilbautradition die im Dezember 1898 mit dem ersten Wartburg-Motorwagen begann.

Erst nach 58 Jahren später trugen dann die Eisenacher Automobile wieder den Namen Wartburg. Mit dem 1955 präsentierten Wartburg 311 begann die lange Ära der Warburg-Automobile die Jahrzehnte das Straßenbild in der DDR prägten. In seinem Vortrag zum Buch ging Lars Leonhardt ausführlich auf die Entstehungsgeschichte des Wartburg 311 ein und mit flankierenden Einwürfen von Zeitzeugen wurde auch die vielfältigen Probleme des DDR-Automobilbaus anschaulich deutlich. Zu dem Buch erschien zeitgleich ein dazugehöriger Bildband unter den Namen „Wir bauten den Wartburg 311“.

In Anschluss der Buchvorstellung wurden noch einige historische Werbe- und Rallyefilme mit dem Wartburg 311 aufgeführt und die Gäste konnten das vom Autor handsignierte Buch gemeinsam mit dem Bildband als Sonderedition erwerben.

Das Buch „Wartburg-Automobile 1955-1965“ und der Bildband „Wir bauten den Wartburg 311“ sind ab sofort auch an der Kasse im Automobilmuseum zum Preis von 49,90 € und 24,90 € erhältlich.