Wartburg-Werbung im „Trabi-Land“

Auf Einladung der sächsischen Trabantfreunde „inter-Trab“ präsentierte sich das Museum „automobile welt eisenach“ und der Verein „AME e.V.“ in Chemnitz auf der Messe „Trabi & Friends“. Dazu wurde dazu ein historischer Wartburg 353/400 Kübelwagen aus dem Jahr 1970 auf einem Wartburg 1.3 Transporter standesgemäß nach Chemnitz transportiert. In den Messehallen wurden Fahrzeuge aller Art, vorwiegend aus DDR-Produktion gezeigt. Mifa-Klappfahrräder waren ebenso vertreten, wie MZ-Motorräder aus dem Motorsport, LKW und sogar ein „Fortschritt“ Mähdrescher.

Interessierte konnten in einem Trabant ihre Runden auf dem Messe-Areal drehen und auch Prominente zeigten sich. Täve Schur, die Radrennlegende und der Schauspieler Wolfgang Stumph besuchten die Veranstaltung und stellten sich in einer Talkrunde den Fragen. Natürlich war der legendäre Trabant-Film „Go Trabi Go“ aus dem Jahr 1990 war das Hauptthema von Wolfgang Stumpf.

Am Eisenacher Stand erklärte Reinhard Schäfer den zahlreichen Gästen den Wartburg 353/400 Kübelwagen. Er gab Erklärungen zu dem Prototyp und speziell zu der weiß lackierten Version mit roten Sitzen, die einst einmal als Strandfahrzeug für Griechenland gedacht war. So wurden viele Gäste auf das Eisenacher Automobilmuseum und die 125- jährige Fahrzeugtradition aufmerksam und das mitgebrachte Werbematerial war nach 2 Tagen restlos vergriffen.

Neben Eisenach nutzen auch das Technikmuseum Ludwigsfelde, das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt Frankenberg und das August-Horch-Museum Zwickau die Messe zur Präsentation von Ausstellungsstücken mit guter Publikumsresonanz.