Buchvorstellung zum Ende der BMW-Sonderausstellung

Am 21.März 2024 stellte der Buchautor Rainer Simons aus München im Museum automobile welt eisenach sein bereits 2022 erschienenes Buch „BMW 1929-1945“ vor. Darin beschreibt er, gemeinsam mit zwei Co-Autoren, erstmalig vollständig und facettenreich die Anfänge der BMW-Automobilfertigung, die in Eisenach begann und sich innerhalb von nur 10 Jahren vom Kleinwagen zum Traumwagen entwickelte. Rainer Simons gilt als einer der profiliertesten deutschen Automobilhistoriker für die BMW-Geschichte und seine bereits 1996 und 2004 erschienen Bücher „Mythos BMW 328“ und „BMW-Entwicklungsgeschichte von 1918-1932“ gelten heute als Standardwerke der Automobilgeschichte.

Nach einem historischen Werbefilm aus dem Jahr 1937 verfolgten über 100 Besucher den interessanten Vortrag in die Technik- und Firmenschichte, der immer wieder mit Episoden und Erlebnisberichten aus der Fahrzentwicklung bereichert wurde.

Anlass für die Buchvorstellung war die seit April 2023 im Eisenacher Automobilmuseum präsentierte Sonderausstellung „BMW-Sechszylinder aus Eisenach“, die am Sonntag beendet wird. In der Sonderausstellung, werden noch bis zum 24.März 2024 sieben historischen Sechszylinder-Automobile präsentiert, die alle in Eisenach gefertigt wurden und ein Markstein des Aufstiegs von BMW sind. Die dort gezeigten Fahrzeuge sind fast alles Leihgaben von BMW Group Classic aus München, deren Automobilhistoriker Rainer Wenleder diese Ausstellung auch kuratiert hat. Die Buchpräsentation war ursprünglich zur Ausstellungseröffnung geplant und musste krankheitsbedingt leider ausfallen, so dass diese jetzt zum Ende der Ausstellung als Finissage nachgeholt werden konnte.

Bei einen anschließenden Sektempfang und Gang durch die Sonderausstellung verharrten die Gäste noch lang und der Buchautor Rainer Simons musste neben dem Signieren von Büchern noch viele technische Fragen beantworten.

Ab Ostern wird dann im Museum automobile welt eisenach die neue Sonderausstellung „Eisenacher Fahrradgeschichte“ präsentiert.