Automobilmuseum präsentiert sich auf der weltgrößten Oldtimer-Messe in Essen

Die „Techno-Classica“ in Essen gilt seit 1989 als die Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Youngtimer-Automobile, Motorsport und Restaurierung und ist der bedeutendste Handelsplatz für historische Fahrzeuge. In den 9 Messehallen stellen auf 120.000 m² 1.250 Aussteller 2.277 historische Fahrzeuge aus. Zur Tradition der „Techno-Classica“ zählt auch die jährliche Präsentation von insgesamt 200 Klassiker-Clubs und Interessengemeinschaften aus Deutschland, Holland und Skandinavien.

Seit Jahren besteht eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftsstand des Ersten Deutschen Wartburgfahrer Club (EDWFC) und der Rheinländer Wartburg Freunde e.V. (RWF), die traditionell in Essen Werbung für Eisenacher Fahrzeuge und das Museum automobile welt eisenach machen. So wurde dort in diesem Jahr der dreiachsige Wartburg-Rallye-Transporter mit dem original aufgebauten Rallye-Wartburg 353/460WR präsentiert, den der Verein Automobilbau-Museum Eisenach zur Verfügung gestellt hat. Das Rallye-Gespann entwickelte sich schnell auf dem Messestand zu einem Publikumsmagneten und die nordrhein-westfälischen Freunde mussten viele Fragen beantworten. Dabei waren auch die Museumsflyer und das Eisenacher Infomaterial schnell vergriffen. Die Präsentation war erneut ein Beweis für die Gemeinschaft der Wartburg-Fans in ganz Deutschland und eine perfekte Werbung für das Automobilmuseum.