BMW-Stammtisch besucht Sonderausstellung zur Eisenacher Fahrradgeschichte

Routinemäßig traf sich im 2.Quartal 2024 wieder der BMW-Stammtisch West-Thüringen in Eisenach. Gemeinsam besuchte die BMW-, Dixi- und EMW-Freunde die neue Sonderausstellung „Eisenacher Fahrradgeschichte“ im Museum „automobile welt eisenach“. Der Kurator der Sonderausstellung, der Eisenacher BMW-Ingenieur Christoph Sputh, erläuterte ausführlich die Anfänge des Fahrradbaus in Eisenach und musste vielfältige Fachfragen beantworten. Neben den historischen Rädern der Eisenacher Firmen Herold und Hartmann, standen natürlich die Wartburg- und Dixi-Räder aus der Fahrzeugfabrik Eisenach im Mittelpunkt des Interesses. Die letzten Dixi-Räder verließen 1928 die Eisenacher Werkshallen, da mit der Übernahme durch BMW der Fahrradbau in Eisenach eingestellt wurde.

Angeregt durch die vielfältigen Informationen setzten die 19 Stammtischmitglieder den Erfahrungsaustausch dann mit klassischen Benzingesprächen im Gasthaus „Bellevue“ fort, dass schon zu BMW-Zeiten eine typische Arbeiterkneipe war.

Die Treffen des BMW-Stammtischs West-Thüringen werden vom BMW Club Mobile Classic e.V. organisiert und finden vierteljährlich im Wechsel zwischen Eisenach und Mühlhausen statt.