60. Rallye Wartburg mit Start und Ziel am Automobilmuseum

Am 21.April um 8.00 Uhr startete die Rallye Wartburg am ehemaligen AWE-Haupttor vor dem Automobilmuseum. Die Jubiläumsrallye ging über 34 Kilometer und sechs Wertungsprüfungen insgesamt acht Mal über den Rennsteig und wurde nach dem ADMV-Rallye-Pokal als Rallye 35 ausgetragen. Neben den 41 gestarteten Teams in der Wertung, gingen noch über 70 historische Fahrzeuge in der Rallye Historic und der Legend-Präsentationsfahrt an den Start. Dabei war das große Feld der Wartburg 353 Rallyewagen unübersehbar. Aber auch Trabants, Ladas, Moskwitschs und Skodas waren an dem Start.

Das Jubiläumsprogramm der Rallye Wartburg begann bereits am Sonnabendabend mit einer Festveranstaltung mit Podiumsgesprächen im Ehrhardt-Saal des Museums automobile welt eisenach. Dabei zogen alte und neue Rallyegrößen wie Egon Culmbacher, Björn Satorius, Wolfgang Krügel, Rainer Seyfarth oder Ruben Zeltner die Rallye Fans in ihren Bann.

Die Rallye am Sonntag verlief trotz Wintereinbruch ohne nennenswerte Zwischenfälle und zog viele Motorsportfans an die Strecken in den Thüringer Wald. Sieger wurde Rudolf Reindel mit Beifahrer Michael Ehrle auf einem Mitsubishi Lancer EVO vor Björn Satorius auf Opel Corsa und dem Subaru-Team Sawicki/Kaiser.

Insgesamt bewies die Traditions-Rallye: Die Legende lebt.