
Die Schweden zu Gast in Eisenach
Bei Teils schwedischem Herbstwetter organisierten Mitglieder des Volvo Power Forum das mittlerweile 5. Nordic Speed – Treffen auf dem Gelände der automobilen welt eisenach.
117 Fahrzeuge, davon ein Saab und sechs Volvos aus der Schweiz, trafen sich mit Fans aus ganz Deutschland um Ihre automobile Leidenschaft in Eisenach vom 18.-19. Mai gemeinsam zum Ausdruck zu bringen. Der Verein Automobilbau Museum Eisenach e.V. öffnete die Ostkantine und stellte die Sanitären Einrichtungen zur Verfügung. Reinhard Schäfer und Konrad von Freyberg standen den Gästen für Fragen zur Verfügung.
Lautstärke-Contest und Bobbycarrennen wurden als kleine Showeinlagen für die Teilnehmer angeboten. Benzingespräche, Ersatzteiltausch und Verpflegung aus dem Lunchbox-Transporter rundeten das Wochenende der nordischen Autoliebhaber ab, die jedem Wetter trotzen.
Was den Volvo mit Eisenach verbindet erklärte Enrico Martin bei einer Führung durch das Museum. Denn Volvo heißt übersetzt: es muss rollen. Der Volvo entstand aus einer Kugellagerfabrik. Der erste Volvo verlies in Göteburg 1927 etwa zeitgleich das Montageband wie der erste BMW, der in Eisenach produziert wurde.
Die Volvofreunde waren auch sich sicher, dass sie nächstes Jahr wiederkommen und behalten Eisenach bis dahin in bester Erinnerung.