v.l.n.r.: Helmuth Baur-Callwey, Matthias Doht, Georg Boeshenz, Michael Bayer, Günter Reimer, Dr. Jessica -Elsner

Besuch von Dixi-Experten

Der Vorstand der Dixi-Interessengemeinschaft besuchte im August 2024 das Museum automobile welt eisenach. Für den neu gewählten Vorsitzenden Günter Reimer war es ein Antrittsbesuch an der Geburtsstätte der Dixi-Automobile. Begleitet wurde er dabei durch seine Vorstandskollegen Georg Boeshenz und Michael Bayer und dem Redakteur der Dixi-Clubzeitschrift „Centaur-Post“ Helmuth Baur-Callwey.

Neben den ausgestellten Dixi-Automobilen im Museum lag das Augenmerk der Dixi-Experten auf dem Archiv. Archivleiterin Dr. Jessica Lindner-Elsner gab einen ausführlichen Überblick über die Bestände der Zeichnungen und Dokumente im Eisenacher Fundus. Mit großer Begeisterung konnten die Dixi-Vorstandsmitglieder originale Zeichnungen aus den 1920er Jahren in Augenschein nehmen und waren von deren Erhaltungszustand und Aufarbeitung sichtlich angetan.

Gemeinsam mit Museumsleiter Matthias Doht wurde besprochen die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit auszubauen und weitere gemeinsame Projekte in Angriff zu nehmen.

Die Dixi-IG ist der internationale Markenclub für Dixi-, BMW 3/15PS- und Ihle-Automobile und wurde 2006 in Eisenach gegründet. Heute vereint die Interessengemeinschaft 176 Mitglieder mit ihren historischen Fahrzeugen aus Eisenacher Fertigung und gilt als Heimat und Anlaufstelle für alle Fragen der Oldtimerliebhaber dieser Modelle.