v.l.n.r.:Reinhard Schäfter (Opel-Stammtisch), Wolfram Liedtke, Enrico Martin (Stiftung AWE), Wolfram Böhnhardt (Museumsverein AWE)
Glückwunsch an Wolfram Liedtke zum 80.Geburtstag
Am 23. November 2024 feierte der letzte AWE-Betriebsdirektor Dr. Wolfram Liedtke seinen 80. Geburtstag. Dazu konnte er im Museum automobile welt die herzlichsten Glückwünsche der Stiftung Automobile Welt Eisenach, des Museumsvereins und des Opel-Stammtisch entgegennehmen. Wolfram Böhnhardt als Vereinsvorsitzender freute sich besonders, dass Wolfram Liedtke nicht nur ein Zeitzeuge ist, sondern auch heute noch aktiv am Vereinsleben teilnimmt und auch bei Arbeitseinsätzen nicht fehlt.
Als gelernter Autoschlosser studierte Wolfram Liedtke an der TU Dresden und war als Dipl-Ing.oec. in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig bis er Direktor des Kraftverkehrs Nordhausen wurde. Von dort kommend übernahm er 1987 die Funktion des Betriebsdirektors des VEB Automobilwerks Eisenach mitten in der Einführungsphase des Wartburg 1.3 mit Viertaktmotor, den er dann 1988 auf der Leipziger Messe präsentieren konnte.
In der Wendezeit setzte er sich massiv als Geschäftsführer der Automobilwerk Eisenach GmbH für den Erhalt des Automobilstandortes ein und gilt als der Initiator der Opel-Ansiedlung am Standort. In der Liquidationsphase des Automobilwerks erreichte er durch Verhandlungen mit Investoren und Politikern noch vor der Übernahme durch die Treuhandanstalt die Ausgründung und Privatisierung wichtiger Bereiche des Werkes und den Erhalt dieser Arbeitsplätze.
Nach der Liquidation des Automobilwerkes begann er bei Adam Opel AG und stieg über Qualitätsmanager, Fertigungsdirektor zum Executive Director Qualty bei GM auf. Ab 2011 war er dann Qualitätsvorstand bei Jaguar Land Rover in England, bis er ab 2014 bis zu seinem Ruhestand noch bei der London Taxi Company tätig war.
Wolfram Liedtke wohnt nach wie vor in Eisenach und engagiert sich noch heute im Museumsverein Automobile Welt Eisenach und ist aktives Mitglied beim Eisenacher Opel-Stammtisch.