Markentreffen der Lloyd-Automobile in Eisenach

Über das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende waren auf dem ehemaligen AWE-Gelände 60 Kleinwagen der Marke Lloyd zu Gast. Unter dem Motto „Thüringer Spezialitäten“ hatten die Lloyd Freunde IG e.V. das lange Wochenende genutzt, um verschiedene Stationen in Thüringen anzufahren.

Lloyd ist eine Automobilmarke der Borgward Werke in Bremen aus den 50-er Jahren und war mal an Platz 3 der (Bundes-)Deutschen Zulassungszahlen. 1961, mit dem Untergang von Borgward, war jedoch schon wieder Schluss damit. Die unverwüstlichen Kleinwagen aus Bremen mit ihrem besonderen Design und Zweitakt-Motor haben auch heute noch bundesweit ihre Liebhaber.

Betreut wurden die Lloyd-Freunde vom Museumsverein automobile welt eisenach und der Hauptanlaufpunkt war die historische Ostkantine. Die Ähnlichkeiten der Markengeschichte zwischen Wartburg und Lloyd/Borgward wurden in den vier Führungen im Museum automobile welt eisenach hervorgehoben. Staatliche Eingriffe in die Entscheidungen eines Autoherstellers hatten überall ihre Folgen.

Nach vielfältigen Informationen zur Eisenacher Werks- und Motorengeschichte starteten die 120 Lloyd-Freunde mit ihren kleinen Zweitaktwagen zu weiteren Zielen in Thüringen.