Ein Hoch auf die Sitzkultur – 24 Theaterstühle finden nach sieben Jahren endlich ihren Platz im Museum automobile welt eisenach
Eisenach, 24. Juli 2025 – Was lange währt, wird endlich … bequem! Nach sieben Jahren im Dornröschenschlaf unseres Museumslagers sind sie nun da, wo sie hingehören: mitten im Geschehen. 24 charmante, nostalgische Theaterstühle aus dem Lippstädter Stadttheater haben endlich ihren festen Platz im Museum Automobile Welt Eisenach gefunden – und das mit Stil, Geschichte und einer Prise Sitzkomfort.
Was wie ein kleines Wunder aussieht, ist in Wahrheit das Ergebnis großer Ausdauer, einer kreativen Idee und echter Muskelarbeit. Kurator Lars Leonhardt hatte bereits vor Jahren den Einfall, sich bei der Veräußerung des Lippstädter Stadttheaters genau diese Theaterstühle zu sichern – mit dem Gedanken, sie irgendwann einmal als echtes Highlight in das Museumsambiente zu integrieren. Nun war es endlich so weit.
Und wie es sich für Eisenach gehört, waren es keine Geringeren als unsere unermüdlichen Ehrenamtlichen, die das Projekt mit Schweiß – im wörtlichen Sinne – und Leidenschaft umsetzten. Jeden Montag werkelten sie mit Hingabe: schweißten die Gestelle, montierten, schraubten, justierten und verankerten jeden einzelnen Stuhl mit Präzision und Herzblut. Ein Sitz nach dem anderen wurde zum Denkmal des Engagements – und zur Einladung, Platz zu nehmen.
Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch hervorragend sitzen lassen: Die Filmvorführungen im Museum werden nun in deutlich gehobener Sitzqualität genossen – mit samtigem Theatersessel-Gefühl und bester Sicht. Wer keinen Film schauen möchte, darf trotzdem gerne Platz nehmen – einfach zum Verweilen, Ausruhen oder um der Atmosphäre zu lauschen. Denn die Theaterstühle fügen sich nicht nur harmonisch in das museale Ambiente ein, sie bringen auch ein kleines Stück Theatergeschichte nach Eisenach.
Ein besonderes Highlight für alle Automobil-Enthusiasten: Die Sessel tragen statt Reihen- und Platznummern eine deutlich passendere Beschriftung – sie zeigen die Baumuster-Nummern der Fahrzeuge, die einst in Eisenach vom Band liefen: darunter die legendären 311, 340 und 328. So wird aus jedem Sitzplatz ein kleines Denkmal Eisenacher Automobilgeschichte.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen helfenden Händen, kreativen Köpfen und geduldigen Schraubern. Diese Stühle sind mehr als Möbel – sie sind ein Zeichen dafür, dass Leidenschaft, Ausdauer und Teamgeist ein ganzes Museum noch ein bisschen lebendiger machen können.
Automobile Welt Eisenach – Platz nehmen erwünscht.