Sehen, hören, staunen: Neuer Kinderaudioguide „Hör mal im Museum“ wird im Dezember in der automobile welt eisenach präsentiert.
Mit „Hör mal im Museum“ präsentieren die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ein einzigartiges Projekt, das Kindern Museumsbesuche auf neue Weise eröffnet. Nun startete das Projekt im Museum automobile welt eisenach.
Die beiden 6. Klassen der Pestalozzischule Eisenach mit ihren beiden Lehrern Frau Skomudek und Herrn Mattis erarbeiteten in einer Projektwoche die Inhalte, formulierten die Texte, sprachen diese selbst ein und sammelten originelle Geräusche, die in die Audiostationen einfließen sollen. Unterstützt wurden die Schüler:innen dabei vom Wartburgradio, das seine medienpädagogische Erfahrung einbrachte und die jungen Sprecher:innen sowie Tontechniker:innen von morgen professionell begleitete. So entsteht nun ein authentisches Hörangebot, das Museumsobjekte mit Kinderaugen betrachtet, mit Kinderstimmen erzählt und mit Kinderohren klingt.
„Es ist faszinierend, zu sehen, wie Kinder Geschichte und Technik erleben – ihre Fragen, ihre Sichtweisen und ihre Sprache prägen den Audioguide und machen ihn einzigartig“, betont Dr. Jessica Lindner-Elsner, wissenschaftliche Leiterin des Museums, die das Projekt für das Museum initiierte und koordinierte.
Die automobile welt eisenach bietet mit ihrer Ausstellung zur traditionsreichen Automobilgeschichte den idealen Rahmen. Mit dem neuen Audioguide können junge Besucher:innen die Welt der Automobile spielerisch und auf Augenhöhe entdecken.
Nach der Premiere, die für Dezember geplant ist, soll „Hör mal im Museum“ dann alle künftigen kleinen und großen Besucher:innen durch die Ausstellung begleiten.
Text: Dr. Jessica Lindner-Elsner
Fotos: Dr. Jessica Lindner-Elsner, Thomas Mattis