• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Aufschwung, Abbau, Anpassung? Ein Rückblick auf den Aufbau Ost““

23. September 2021 | 19:00 - 21:00

€3,00

Vortrag von: Dr. Marcus Böick und Dr. Christoph Lorke

Über 30 Jahre liegt der Vollzug der deutschen Einheit inzwischen zurück. Als der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl im Zusammenhang mit der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion im Sommer 1990 vor die Kameras trat, fiel ein folgenschwerer Satz, an dem sich die Politik in den nächsten Jahren und Jahrzehnten messen lassen sollte: Mithilfe von Fleiß und Leistungsbereitschaft, durch gemeinsame Anstrengungen und die Politik der sozialen Marktwirtschaft würden „schon in wenigen Jahren“ aus den fünf neuen Bundesländern „blühende Landschaften“ werden. Dieses optimistische Versprechen und jene Euphorie, die dieser Satz zum Ausdruck brachte, erfuhr allerdings bald eine Umkehrung. Kohls Worte wurden zu einem Symbol für all jene geplatzten Träume, die sich mit dem Aufschwung und dem „Aufbau Ost“ verbunden hatten. Entsprechend zwiegespalten sind die Bilanzen über jene Jahre – ob in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer oder kultureller Hinsicht sind die Deutungen und Erinnerungen überaus umkämpft. Die beiden Vortragenden nehmen diese Beobachtung zum Anlass, umfassend über die Hintergründe und Auswirkungen des „Aufbau Ost“ nachzudenken, die auch in der Wartburgstadt Eisenach zu spüren waren.

Dr. Marcus Böick ist seit Oktober 2017 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. 2018 veröffentlichte er seine Studie zur Geschichte der Treuhandanstalt.

Dr. Christoph Lorke vertritt derzeit die Professur für Neuere und Neueste Geschichte an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster. Er hat unter anderem zu Fragen der sozialen Ungleichheit vor und nach 1989/90 publiziert.

Datum:
23. September 2021
Zeit:
Eintritt:
€3,00

Stiftung Automobile Welt Eisenach

Ehrhardt-Saal im Museum automobile welt eisenach
Friedrich-Naumann-Straße 10
Eisenach, 99817 Deutschland