AWE-Werkstattmeister Matthias Huch mit TLUBN-Präsident Mario Suckert

Neuste Brücke mit ältesten Auto eröffnet

Nach über zweieinhalbjähriger Bauzeit wurde am 2.August 2023 die neue Brücke in der Friedrich-Naumann-Straße am Museum automobile welt eisenach eröffnet. Trotz Nieselregen nahmen 150 Einwohner an der Brückeneröffnung teil, war die Brücke doch bereits seit 2007 vollständig gesperrt und mit großen Einschränkungen verbunden. Der Brückenneubau erfolgte im Rahmen des Hochwasserschutzprogramms des Landes Thüringen und kostete insgesamt 6 Millionen Euro. Finanziert wurde die Brücke durch das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN), deren Präsident Mario Suckert nach dem offiziellen Banddurchschnitt mit Bürgermeister Christoph Ihling als erster in einem Wartburg-Motorwagen aus dem Baujahr 1899 die Brücke befuhr. Damit wurde die neuste Eisenacher Brücke mit dem ältesten Eisenacher Auto aus dem Bestand des Automobilmuseums eröffnet. Museumsleiter Matthias Doht freute sich besonders, dann nach Ende der Baumaßnahmen endlich auch der Museumsparkplatz wieder voll zugänglich ist und die Gäste des Automobilmuseums dieses nun auch wieder aus nördlicher Richtung erreichen können.