v.l.n.r.: Sonja Richter, Frank Richter, Frank Schulze, Frank Schilling, Günther Oppel, Konrad v.Freyberg, vorn: Andreas Schulze

Treffen der Motorboot-Champions

Zu einem besonderen Generationstreffen der Motorboot-Champions kam es vor Ostern im Museum automobile welt eisenach. Auf Initiative vom Renningenieur Frank Richter aus Enkirch besuchte eine kleine Abordnung aktiver Motorbootrennfahrer des MBS Dessau e.V. Eisenach.

Mit dabei war der amtierende Europameister Andreas Schulze, der sich den Titel in der Klasse R 1000 im Oktober 2023 nach dem Abschlussrennen auf dem Halbendorfer See bei Weißwasser gesichert hatte. Begleitet wurde er von seinem Mechaniker Frank Schilling und seinem Bruder Frank Schulze, der auch ein begeisterter Wassermotorsportler ist und 1999 selber Europa- und Weltmeister war. Ein besonderes Erlebnis war es für die Dessauer im Automobilmuseum vor dem legendären Rennboot mit Wartburg-Motor mit Konrad von Freyberg und Günther Oppel den Weltmeister und den Vizeweltmeister 1970 aus Eisenach zu treffen. Ausführlich wurde dabei gefachsimpelt und die Motorentechnik von heute mit dem Wartburg-Motor vor über 50 Jahren verglichen, mit denen die Eisenacher damals auch in der 1000-Kubikzentimeter-Klasse starteten. Gemeinsam schauten sie sich dann noch ausführlich die Ausstellung im Automobilmuseum an, wobei natürlich die Motorenentwicklung im Vordergrund stand.

Bei einer abschließenden Runde im Museums-Café zeigten sich die Motorboot-Champions erfreut, dass auch die Wasser-Motorsport-Geschichte dauerhalt im Automobilmuseum präsentiert wird und die Begegnung war ein Beweis der immer wieder funktionierenden Sportfreundschaft über Genrationen.