Thür. Innenminister Georg Maier in der chronologischen Ausstellung

Thüringer Innenminister besucht Automobilmuseum

Am 12. Juli 2021 besuchte der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier (SPD), das Eisenacher Automobilmuseum. Nach einem Rundgang zeigte er sich beeindruckt über die Darstellung der Automobil- und Industriegeschichte und sagte: „Diese Zeitreise macht wehmütig“. Besonders lobte der Thüringer Innenminister das Betreibermodell als Stiftung, dass sowohl die örtlichen Automobilvereine, als auch die mit dem Standort verbundenen Automobilunternehmen BMW und OPEL integrierte. Kuratoriumsmitglied Enrico Martin, der den Minister durch die Ausstellung führte, betonte, dass ein Großteil der Arbeit ehrenamtlich geleistet wird und präsentierte die durch den Allgemeinen Wartburgfahrerclub Eisenach errichtete „DDR-Garage“. Um dies weiter zu unterstützen übergab Georg Maier an den Wartburgfahrerclub einen Zuwendungsbescheid von 2.500 € aus Thüringer Lottomitteln. Das Geld soll gezielt in diesem Jahr dafür eingesetzt werden, um für das traditionelle Wartburgfahrertreffen „Heimweh“ Zelte und Pavillons anzuschaffen, das durch die Covid 19 – Pandemie die Einnahmen aus den letzten Jahr fehlten.
Zum Abschluss betonte der Minister, dass im Eisenacher Automobilmuseum ein Stück kultureller Identität und Geschichte bewahrt wird und versprach demnach mit etwas mehr Zeit wieder zu kommen.