125 Jahre Fahrzeugfabrik Eisenach

Am 3.Dezember 1896 wurde von Heinrich Ehrhardt die Fahrzeugfabrik Eisenach AG gegründet. Bereits im März 1897 liefen die ersten Fahrzeuge aus den Eisenacher Werkshallen. Dies waren aber noch keine Autos, sondern Pferdewagen als Munitionstransporter für das kaiserliche Heer und Fahrräder.
Erst ab Dezember 1898 beginn in Eisenach auf Initiative von Fabrikdirektor Gustav Ehrhardt die Fertigung der ersten Mototorwagen vom Typ Wartburg nach einer französischen Decauville Lizenz.
Gustav Ehrhardt, dem Sohn des Firmengründers Heinrich Ehrhardt, ist es zu verdanken, dass aus der als Rüstungsfabrik gegründeten Eisenacher Fahrzeugfabrik eine Automobilfabrik wurde. So werden in Eisenach seit 1898 bis heute ununterbrochen Automobile gefertigt.
In den 125 der Geschichte des Eisenacher Werkes hat der Standort sieben Mal den Namen des produzierten Automobils gewechselt und heute fertigt Opel Automobile am Standort.

Das MDR veröffentlich dazu aus aktuellen Anlass diese Zusammenfassung der Geschichte:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/jubilaeum-fahrzeugfabrik-eisenach-100.html